Teilhabe am gesellschaftlichen Leben

zwei monate sind rum. der gips ist ab. der fuß noch geschwollen aber wieder belastbar. gehen mit gehilfen wieder normalität. und da platzte es mir gestern so raus vor freude: endlich wieder teilhabe am gesellschaftlichen leben.

zuerst war ich über mein verhalten schockiert. zwei monate meines lebens hatte ich leichte einschränkungen meiner mobilität. mal im rollstuhl, mal ein wenig rumhoppeln. aber sonst den kopf auf den schultern.

aber, so frage ich mich, was bedeutet das eigentlich, teilhabe an der gemeinschaft zu haben? wie groß ist diese teilhabe eigentlich für einen wirklich behinderten? nach who aus dem jahre 2001 bedeutet es, „einbezogensein in eine lebenssituation„. und „behinderung“ ist eine medizinisch diagnostizierte „schädigung und beeinträchtigung der teilhabe an gesellschaftlichen wechselwirkungen“.

und diese kurze phase hat mich sensibler gemacht für die teilhabe. etwa, wenn ich mit meinem rollstuhl nicht den bordstein herauf kam und am strandrand die nächste abschrägung suchen musste. oder wenn ich überhaupt keine aufmerksamkeit erfahren habe durch menschen, die mit ihrem handy vor den augen keinen blick für andere hatten. oder wenn ich die einschränkung der nutzung öffentlicher verkehrsmittel erfahren habe. einstieg nicht möglich und durch abfahrt wäre ich im bus umhergeflogen.

aber das hat ja jetzt ein ende. was ist aber mit blinden, die ihr leben lang auf die brailleschrift angewiesen sind? oder mit behinderten, die keine angebote sozialer integration erfahren? oder menschen, denen der zugang zu ihrem lieblingsjob sich nicht erfüllen läßt? oder menschen, die aufgrund fehlender finanzmittel ausgeschlossen sind?

deutschland hat es da noch gut. eine rechtliche bestimmung auf teilhabe wird durch das grundgesetz artikel 3 gestärkt. eingliederungshilfen regelt das sozialgesetzbuch § 54 sgb und leistungsträger wie rentenversicherung, gesetzliche krankenkassen und andere stellen pekuniäre mittel zur verfügung. wahre teilhabe aber wird nur wieder von menschen sichergestellt, die mit warmherziger liebe und christlicher nächstenliebe für den anderen da sind. erst, wenn das herz angesprochen und geöffnet wurde, kann soziale integration durch liebe wirken. und auch ich habe sie 2 monate intensiv erfahren dürfen. danke dafür!

Stichworte:

Kommentarfunktion ist deaktiviert.